Lange Nacht der Wissenschaft 2008

„Lange Nacht der Wissenschaft“ am Freitag, den 4. Juli 2008, 18.30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben möchte ich Sie auf eine ganz besondere Veranstaltung hinweisen und Sie natürlich ganz herzlich dazu einladen.

Wie im letzten Jahr wird sich der Juristische Bereich der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät mit einer hoffentlich spannenden Veranstaltung an der „Langen Nacht der Wissenschaft“ beteiligen.

Im neuen Hörsaalgebäude der Universität „Audimax“ am Universitätsplatz  (Hörsaal „Audimax“) werde ich am 4. Juli 2008, 18.30 Uhr, einen Vortrag halten zu

Das „Schmöchen“ der Grete Minde aus Tangermünde. Neue Forschungen zur Perversion (un)menschlichen Strafens in der Frühen Neuzeit

Aufgrund der gut erhaltenen Prozessakte von 1619 bin ich zu interessanten Ergebnissen gekommen, welche den Fall Grete Minde, vor allem auch von seiner sozial-, mentalitäts- und geschlechtergeschichtlichen Seite, in einem anderen Licht erscheinen lassen. Theodor Fontane hat Grete Minde mit seiner berühmten Novelle ein nachhaltiges Denkmal gesetzt.

Die Veranstaltung wird umrahmt von Mitgliedern des hallischen Händel-Festspiel-Orchesters mit Musik aus dem 17. Jh. Ich würde mich freuen, wenn Sie kommen könnten.

Ihr Heiner Lück